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Geschichte des (europäischen) Bühnentanzes: (the B-Sides) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2062 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 LP Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
xMTHE-S311 Mastermodul 1 Gesch. d. Inszen., TM 1: Geschichte der Inszenierung
xMTHE-S312 Mastermodul 1 Gesch. d. Inszen., TM 2: Methoden der Theaterhistoriographie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: Präsentation

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Voraussetzungen

Das Seminar kann sowohl mit wie auch ohne Vorkenntnis des Seminars "Geschichte des (europäischen) Bühnentanzes: von 2011 bis 1763" (WiSe 17/18) besucht werden. 

Lerninhalte

Das Seminar widmet sich der Geschichte des (europäischen) Bühnentanzes aus kanonkritischer Perspektive. Während im Wintersemester 2017/18 renommierte Positionen aus der (europäischen) Tanzgeschichte im Vordergrund standen, fokussiert diese Veranstaltung die B-Seiten der Geschichte. Welche Werke, Künstler*innen und Strömungen sind aus dem Gedächtnis gefallen? Wie lässt sich produktiv mit den Lücken der Geschichte umgehen? Welche besonderen Herausforderungen bietet dabei die Tanzgeschichte mit ihrem vermeintlich flüchtigen Gegenstand? Der Fokus liegt dabei auf Werken und Stilen des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es u.a. um das Verhältnis von sog. populären Formen wie Bauchtanz, Voguing, Hip Hop, Nackttanz, Striptease, Burlesque und Eurythmie zum künstlerischen Tanz, wie steht es um Volkstanz, Massenchoreografien oder die Rolle von Tanz in faschistischen Diktaturen. Welchen Einfluss hatten nichteuropäische Akteure auf die europäische Moderne, wie kann man über die internationalen Verflechtungen der Moderne sprechen? Was für andere Bühnen - Varietés, Völkerschauen, private Veranstaltungen etc. - müssen mitbetrachtet werden? 

Neben der Untersuchung nicht-kanonisierter Werke, Stile und Positionen widmet sich das Seminar der historiografischen Herausforderung, wie mit Positionen jenseits etablierter Genealogien umzugehen ist. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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