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Theater, pädagogisch. Zur Wissenschaftsgeschichte theatraler Erziehung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2056 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
THE-AMVe1 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Grundlagen der Theaterpädagogik
MTHE-SB321 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 1: Theaterpädagogik
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Lerninhalte

In der Lehrveranstaltung wird zunächst ein grundlegender Überblick über allgemeine pädagogische Theorien gegeben - und zwar von Aristoteles' peripatetischer Schule über Rousseaus "Émile" bis hin zu Neills antiautoritären Ansätzen. In einem zweiten Schritt wird die institutionelle Synthese von theatraler Praxis und Pädagogik, von Erziehungswissenschaft und Bühnenwissen aus wissens- und wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive in den Blick genommen. Dabei werden Verzweigungen kenntlich, die vom Stegreiftheater Jacob Levy Morenos und der Entwicklung des Psychodramas bis hin zu aktuellen Theorien und Praxen der Spielleitung reichen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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