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Formen der politischen Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0435 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 03.05.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 10.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
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iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 11.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
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iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 24.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 25.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Tremmel, J./Rutsche, M. (Hrsg.) (2016): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen - Perspektiven - Fallstudien. Wiesbaden: Springer.
  • Shell Deutschland Holding (Hrsg.) (2015): Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. F.a.M.: Fischer.
  • Vetter, A./Bollow, u.-R. (2017): Bürger und Beteiligung in der Demokratie: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.

 

Lerninhalte

In der pädagogischen Arbeit sind Beteiligung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen wichtige Bestandteile. Im Seminar wird sich zunächst theoretisch mit der Begrifflichkeit beschäftigt, indem gemeinsam Motive, Formen und Felder der  politischen Partizipation erarbeitet werden. Anschließend werden konkrete Felder politischer Partizipation aufgesucht, um sich diese genauer anzuschauen und mit den jeweiligen Akteur*innen und Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Des  Weiteren wird sich auch mit der Frage beschäftigt, wie Kinder und Jugendliche zur politischen Partizipation motiviert werden können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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