Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Die Verhältnisse. Diversitätssensible und diskriminierungskritische Ansätze des Theaters für und mit Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1906 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 11.05.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 20:00 Einzeltermin am 25.05.2021 Exkursionswoche Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 20:00 Einzeltermin am 25.05.2021 Exkursionswoche Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 01.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 07.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 22:00 bis 23:00 Einzeltermin am 07.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 11:30 bis 13:00 Einzeltermin am 10.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:30 bis 18:00 Einzeltermin am 10.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 19:00 bis 20:15 Einzeltermin am 10.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.06.2021 bis 22.06.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Gunsilius      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gunsilius, Maike, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
THE-AMVe1 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Grundlagen der Theaterpädagogik
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
MTHE-SB322 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 2: Kinder- und Jugendtheater
MTHE-SB321 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 1: Theaterpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

wird bekannt gegeben

Bemerkung

Studeinleistung: wird bekannt gegeben

Prüfungsleistung: mündliche Prüfung/schriftliche Hausarbeit (nach Absprache)

Voraussetzungen

Mögliche Studienleistung: wird bekanntgegeben
Mögliche Prüfungsleistung: mündliche Modulprüfung oder schriftliche Hausarbeit nach Absprache

Lerninhalte

In der Performance- und Theaterarbeit für und mit Kindern sind Fragen der Diversität und damit verbunden Fragen nach machtvollen und diskriminierenden Strukturen und Ordnungen in Gesellschaft und Theater besonders virulent: Denn in dem Anspruch, Kindern im Theater ermächtigende künstlerische Erfahrungen zu bieten, werden die Verhältnisse zwischen professionellen Theater- und Performancemacher*innen, Projektteilnehmenden und Zuschauenden selbst maßgeblich bestimmt durch generationelle Unterschiede – verschränkt mit gesellschaftlichen Differenzmarkern wie Gender, Race, Class und Ability. Wie kann Theater von einer Welt voller Unterschiede erzählen ohne dabei Ungerechtigkeit und Diskriminierung zu reproduzieren? Zunehmend stellt sich das Theater für und mit Kindern und Jugendlichen der Herausforderung, die eigenen Diskurse und Praxen nicht nur machtkritisch zu reflektieren, sondern auch strukturell und künstlerisch zu bearbeiten.
Im Seminar untersuchen wir theoretische wie künstlerisch-praktische Ansätze eines diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Theaters für und mit Kindern: In regelmäßigen Sitzungen, einem Forschungstag zu Performance und Gender (25.5.2021) sowie dem Besuch einzelner Veranstaltungen des online- Diskurs-Programms Schönere Aussichten (einzelne Termine zwischen dem 7. Und 12. Juni 2021) (Genauere Informationen zu Seminarbeginn).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit