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Gegenkultur und Gegenindustrie: Das World Cinema heute - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2098 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 12.04.2019 Hs 2A / Altes Pächterhaus - KC.2A.0.04 (Domäne Theater) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 26.04.2019 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.03 (großer Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 10.05.2019 Hs 2A / Altes Pächterhaus - KC.2A.0.04 (Domäne Theater) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 24.05.2019          
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 07.06.2019 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.03 (großer Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2019 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
Bachelor Theater
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-MK12 Medienkultur 1, TM 2 (IKÜ/IIM): Mediengeschichte der Einzelmedien und Medienevolution
MED-Kul1T2 Medienkultur 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zur Geschichte der Einzelmedien, zu Medienumbrüchen, zu den Cultural Turns, zu Positionen der Medienkulturwissenschaft, zur Kulturwissenschaft der Populären Kultur
MED-Kul1T3 Medienkultur, TM 3: Beobachtung kultureller Prozesse, partizipative Formen der Medienkulturbeobachtung
MED-MK213 (IKÜ/IIM): Medienkulturen der Jetztzeit
MED-MK22 Medienkultur 2, TM 2 (IKÜ/IIM): Bildtheorie und Visual Culture
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Zur Einführung:
David Bordwell, Kristin Thompson: "Political Filmmaking in the Third World." In: Film History. An Introduction. McGraw Hill, New York 2003. S. 536-553.

Lukas Foerster, Nikolaus Pernetzky, Fabian Tietke, Cecila Valenti: Spuren eines Dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema. Transcript Verlag, Bielefeld 2013. Besonders: Einführung, S. 9-19.

Bemerkung

Voraussetzung für den Erwerb einer Studienleistung sind regelmäßige Teilnahme und Lektürevorbereitung sowie ein Kurzreferat.

In dieser Veranstaltung ist keine Prüfungsleistung möglich.

Voraussetzungen

Vgl. Bemerkung.

Lerninhalte

Das Kino in Afrika, Asien und Lateinamerika hat von jeher die Konventionen des amerikanischen und europäischen Films in Frage gestellt. Während die großen Filmindustrien in Indien und Nigeria, Bollywood und Nollywood, mit ihrer Ausgelassenheit entscheidend die populären Kulturen des Südens prägten, arbeitete das Erbe des revolutionären Kinos stets an neuen künstlerischen und sozialen Strategien. Das Seminar geht der Frage, welchen Stellenwert das World Cinema heute für den weltweiten Film hat. Wie positioniert es sich im Kontext des internationalen Filmschaffen und globalen Marktes? Aber vor allem: Welche ästhetischen und politischen Alternativen bieten Filmemacher wie Jia Zhang-ke, Wang Bing, Tunde Kelani, Apitchatpong Weerasethakul oder Lav Diaz?

Zielgruppe

Dieses Seminar ist ausnahmsweise ein Angebot, das sich sowohl an Studierende des FB 2 als auch an Studierende des FB 3 richtet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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