Literatur |
Zur Einführung: David Bordwell, Kristin Thompson: "Political Filmmaking in the Third World." In: Film History. An Introduction. McGraw Hill, New York 2003. S. 536-553.
Lukas Foerster, Nikolaus Pernetzky, Fabian Tietke, Cecila Valenti: Spuren eines Dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema. Transcript Verlag, Bielefeld 2013. Besonders: Einführung, S. 9-19. |
Lerninhalte |
Das Kino in Afrika, Asien und Lateinamerika hat von jeher die Konventionen des amerikanischen und europäischen Films in Frage gestellt. Während die großen Filmindustrien in Indien und Nigeria, Bollywood und Nollywood, mit ihrer Ausgelassenheit entscheidend die populären Kulturen des Südens prägten, arbeitete das Erbe des revolutionären Kinos stets an neuen künstlerischen und sozialen Strategien. Das Seminar geht der Frage, welchen Stellenwert das World Cinema heute für den weltweiten Film hat. Wie positioniert es sich im Kontext des internationalen Filmschaffen und globalen Marktes? Aber vor allem: Welche ästhetischen und politischen Alternativen bieten Filmemacher wie Jia Zhang-ke, Wang Bing, Tunde Kelani, Apitchatpong Weerasethakul oder Lav Diaz? |