Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Sprachliches Handeln in und mit Texten vor dem Hintergrund von Diversität / Seminar Sprachwissenschaft - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4220 Kurztext SemSpraW
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 13.03.2018 - 03.04.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 14:15 bis 15:45 s.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 12.04.2018
  • 19.04.2018
  • 26.04.2018
  • 03.05.2018
  • 10.05.2018
  • 17.05.2018
  • 24.05.2018
  • 31.05.2018
  • 07.06.2018
  • 14.06.2018
  • 21.06.2018
  • 28.06.2018
  • 05.07.2018
  • 12.07.2018
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. I I M
Bachelor NbFa Interkulturelle Kom.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BIIMa-S41 S4-1: Seminar Sprachwissenschaft
BIIM-S4-2 S4-2/IKK12: Sprachliches Handeln in und mit Texten vor dem Hintergrund von Diversität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inhalt
Literatur

Literatur(liste) wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. 

Lerninhalte

Sprachliches Handeln in und mit Texten vor dem Hintergrund von Diversität: Die „Third Mission“ in der Wissenschaftskommunikation 

Der erste Teil des Seminars fokussiert das Handeln in und mit Texten im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sog. „Third Mission“, Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft zu betreiben. Wir untersuchen sprachliches Handeln anhand (schriftlicher und mündlicher) Texte, mit denen wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. - Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die Studierenden Akteure Ihres eigenen Forschungsprozesses und arbeiten mit der Methode des forschenden Lernens allein oder in Teams an selbstgewählten Untersuchungsobjekten. In diesem Praxisteil wechseln sich analytische Arbeitsphasen mit Vorstellungs-, Lektüre- und Diskussionsphasen ab.

Auf der Grundlage des Seminars „Analyse des sprachlichen Handelns in Texten“ beschäftigen sich die Studierenden mit der eigenständigen Analyse (und z. T. auch Produktion) unterschiedlicher schriftlicher und mündlicher Texte (u. a. Zeitschriften, Magazine, Radiobeiträge, Videoformate, TV-Serien, Ausstellungen) sowie mit kommunikativen Konsequenzen, die sich aus unterschiedlichen Graden von Diversität der Adressaten ergeben (z. B. bzgl. Alter, Mehrsprachigkeit, Expertise, institutionelle Rolle, Gender). Dabei werden auch sprach- und kulturkontrastive Vergleiche zur Wissenschaftskommunikation im deutschen und anglo-amerikanischen Sprachraum angestellt.

Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden beherrschen Analysemethoden, mittels derer Adressatenspezifika von Texten identifiziert werden können, und wenden diese auf selbstgewählte Untersuchungsobjekte an. Sie nutzen Fachdiskussionen, um ihr Vorgehen zu prüfen und zu optimieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit