Bemerkung |
Dieser Kurs wird in Kooperation mit Dr. Cornelia Gruber (HMTMH) durchgeführt und findet 14-täglich statt.
Termine (Online-Sitzungen): 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06., 30.06, 14.07.
Alle angemeldeten Studierenden werden vor dem ersten Termin per Email über die konkrete Durchführung der Veranstaltung informiert. |
Voraussetzungen |
• MA- oder fortgeschrittenes BA-Studium empfohlen • Verbindliche Voranmeldung per Email oder nach einem persönlichen Gespräch mit Dr. Michael Fuhr (cwm_fuhr@uni-hildesheim.de) bis 7. April 2020 • Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit • Fortgeschrittene Englisch und Deutsch-Kenntnisse
Methoden und Studienleistung:
• Lesen eines oder mehrerer Texte vor jeder Sitzung (überwiegend in englischer Sprache) mit einem Gesamtumfang von 50 bis 150 Seiten pro Sitzung • Verfassen von vier Essays über das Gelesene (jeweils ca. 2 Seiten) • Präsentation und Leitung der Diskussion nach intensiver Beschäftigung mit einem Text • Lesetagebuch führen (durchgängig) |
Lerninhalte |
In diesem Lektürekurs werden wir anhand von Texten aus dem Bereich der sozial- und kulturwissenschaftlichen Musik- und Tanzforschung folgende und weitere Fragen thematisieren: Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen, repräsentative Ideale oder normative Vorstellungen von Europa und europäischer Identität zur Komposition, Tradierung, Produktion, Etablierung und Ausübung von Musik und Tanz bei? Wie werden Europa, europäische Identität und europäische Nationalstaaten durch musikalisches und tänzerisches Handeln, durch wissenschaftliche, repräsentative oder alltägliche Diskurse sowie im Kontext von Kulturinstitutionen konstruiert? Wie kann Musik ethnische, nationale und kontinentale Grenzen wahren oder überschreiten? Wie beteiligt sich die Musikwissenschaft an der Konstruktion und Vorstellung von Europa? Was bedeutet die Dezentrierung und Dekolonialisierung Europas im 21. Jahrhundert und welche Verantwortung tragen darin Musik-, Kultur- und Sozialwissenschaftler*innen?
Ziele des Seminars: • Einführung in die Themenfelder Musik und europäische Identitäten, Ideologien, Minderheiten, De-kolonialisierung, Rassismus und Diskriminierung • Kennenlernen verschiedener theoretischer und methodischer Perspektiven aus Musikethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie sowie den Post-colonial-, Gender- und Queer Studies u.a. • Reflektiertes, wissenschaftliches Lesen, Schreiben, Präsentieren, Diskutieren |