Literatur |
Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja (Hrsg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch.
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung: Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar geht es um die empirische Auswertung qualitativer Interviews und die Frage, wie sich Bildungsbiografien im Spannungsfeld von Migration gestalten. Anhand bereits generierter Daten wollen wir uns in einem ersten Schritt mit dem Schwerpunkt "Schule in der Migrationsgesellschaft" auseinandersetzen, um bereits mögliche Interpretationsansätze zu entwickeln. Anschließend gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten der Interviewauswertung es gibt. Der Schwerpunkt soll dabei auf die Grounded Theory Methodology gelegt werden. Ziel wird es sein, Strategien im Umgang mit dem empirischen Material zu entwickeln, um die verschiedenen Interviews anhand eigener Fragestellungen auszuwerten.
|