Literatur |
Bredel, Ursula (2012): Über Analphabetismus. In SFF https://www.uni-hildesheim.de/media/forschung/fff/Schriftenreihe/Bredel_12-2012.pdf Grotlüschen, Anke & Riekmann, Wibke (2012): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie. Münster: Waxmann. Hubertus, Peter & Nickel, Sven (2003): Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung von Erwachsenen. In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Bd. 2. Paderborn: Schöningh UTB, 719–728 |
Lerninhalte |
Nach der Abgrenzung verschiedener Störungsbilder (allgemeine und umschriebene Lesestörungen, primärer, sekundärer, funktionaler Analphabetismus) konzentriert sich die Veranstaltung auf den funktionalen Analphabetismus. Den Ausgangspunkt bildet die leo-Studie von 2011, in der ermittelt wurde, dass 7,5 Mio Erwachsene in Deutschland nicht über hinreichende Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen. Das Seminar rekonstruiert Zugangsweisen auf die Schriftsprache, die sich bei Leser/-innen mit gering ausgeprägten Lesefähigkeiten auf verschiedenen Alphaniveaus zeigen. Die Basis bilden Lesenotate, die im Seminar ausschnitthaft transkribiert und analysiert werden. Abschließend werden mögliche Konzepte für die Nachalphabetisierung diskutiert. |