Literatur |
Köngeter, S., Schörder, W., & Zeller, M. (2012). Statuspassage "Leaving Care": Biografische Herausforderungen nach der Heimerziehung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (3), 261-276. |
Lerninhalte |
Der Übergang ins Erwachsenenleben ist in den letzten Jahren in Deutschland vielfach untersucht worden. Dabei wird herausgehoben, dass nach dem Jugend- und vor dem Erwachsenenalter die neue Lebensphase des jungen Erwachsenenalters entstanden ist, die mit vielfältigen und komplexen Herausforderungen für die jungen Menschen einhergeht. Die Verlängerung dieser Übergangsphase beinhaltet Fragen nach Bildung, Berufswahl, Partnerschaft, Wohnen u.f.m. Insbesondere im internationalen Kontext rücken Gruppen von Jugendlichen in den Mittelpunkt, die auf Grund ihrer biografischen Erfahrungen und ihrer sozialen Lage als benachteiligt bezeichnet werden können und eine stationäre Erziehungshilfe (z. B. in Form von Heimerziehung oder der Unterbringung bei Pflegeeltern usw.) erhalten haben. Das Seminar führt zunächst in die Diskussion des Übergangs ins Erwachsenenleben ein, geht dabei besonders auf die Situation von jungen Erwachsenen ein, die in der Jugendhilfe waren, und knüpft dabei insbesondere an zwei Forschungsprojekte an, die am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in diesem Feld durchgeführt werden. |