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Grundfragen der Sprachwissenschaft II "Sprache als Werkzeug" - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 4816 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 288 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 11.09.2018 - 18.10.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 20.10.2018 - 28.10.2018 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ohlhus, Sören, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Deutsch
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch 3 - 4

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM11 Vorlesung: Grundfragen der Sprachwissenschaft II
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Lerninhalte

Ausgehend von der titelgebenden Metapher „Sprache als Werkzeug“ geht es in der Vorlesung darum, was man mit Sprache machen kann – und insbesondere welche Theorien, Modelle und Beschreibungsverfahren von Sprache und ihrer Verwendung uns antworten auf diese Frage geben können.
Sprache ist einerseits ein Werkzeug des Denkens, das es uns erlaubt, besser mit den kognitiven Herausforderungen unseres täglichen Lebens umzugehen oder Klarheit in unsere eigenen Gedanken zu bringen. Andererseits ist Sprache natürlich ein Werkzeug zur Kommunikation mit anderen, zur intersubjektiven Abstimmung unserer Handlungen oder zur Mitteilung unserer Gedanken. Diese beiden Grundfunktionen der Sprache bilden den roten Faden der Vorlesung. Dabei soll auch immer wieder auf die Verwendung von Sprache in schulischen Lehr-Lern-Prozessen eingegangen werden, in der die Aspekte des Denkens und der Kommunikation in besonderer Weise miteinander verknüpft sind.
Im Rahmen der Vorlesung sollen in Arbeitsgruppen Lernaufgaben zu drei Themenblöcken (Semiotik, Gesprächsforschung, Textlinguistik) bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Aufgaben ist Voraussetzung für die Vergabe der Studienleistung; die Aufgaben werden in der Vorlesung vorbereitet und besprochen.
Weitere Informationen zur Organisation der Vorlesung und zur vorbereitenden Lektüre finden sich zu gegebener Zeit im LearnWeb.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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