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Die interne Unternehmenskommunikation gliedert sich im Wesentlichen in zwei große Bereiche: 1) Interne Public Relations, in der es um die Vermittlung eines bestimmten Bildes des Unternehmens an die Beschäftigten geht. Greifbar wird sie in schriftlicher Form z.B. in Unternehmenszeitschriften. Insgesamt ist im Bereich Public Relations eine zunehmende Verschmelzung der internen mit der externen Unternehmenskommunikation zu beobachten. 2) Interne Wissenskommunikation. Hier geht es um die Kommunikation von fachlichen oder unternehmensbezogenen Inhalten aller Art zwischen unterschiedlichen Akteuren des Unternehmens. Auch dieser Bereich kann mit Formen der externen Kundenkommunikation überlappen, diese sind jedoch häufig weniger ausgeprägt als bei den Public Relations. In diesem Seminar verschaffen wir uns im ersten Teil einen Überblick über den Gesamtbereich der internen Unternehmenskommunikation. Im zweiten Teil stellen wir die Wissenskommunikation in den Vordergrund, denn sie schließt sich an die in den Studiengängen Medientext und Medienübersetzung bzw. Sprachen und Technik vermittelten Inhalte an: Wissenskommunikation ist mit Übersetzungsprozessen und mit Prozessen der medialen Gestaltung verbunden. Die Übersetzung kann zwischen verschiedenen Sprachen stattfinden, aber auch zwischen verschiedenen Registern oder Ausprägung von Fachlichkeit. Die Fixierung von unternehmensbezogenem fachlichem Wissen in einer Form, die für die jeweiligen Adressaten prozessierbar ist, stellt eine große Herausforderung für die Unternehmen dar. Die Form bezieht sich dabei auf die sprachliche wie die mediale Gestaltung (Wikis, Datenbanken, Newsletter, Austauschplattformen etc.). |