Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Mehrsprachige multimodale Texte in der internen Unternehmenskommunikation - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4614 Kurztext Textprod
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (Einzelvergabe) 11.09.2018 - 11.10.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:15 bis 17:45 14-täglich von 26.10.2018  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Yazigi, Patricia verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Maaß, Christiane, Professorin Dr. phil. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Intern.Fachkomm -SuT
Master M.A. Med.text u.-übers.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MuM-71a Modul 7 Textarb. i.d. int. Unternehmenskomm., TM 1: Textproduktion und Übersetzung in der internen Unternehmenskommunikation
MuM-72a Modul 7 Textarb. i.d. int. Unternehmenskomm., TM 2: Mehrsprachige multimodale Texte in der internen Unternehmenskommunikation
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MuM-92a Modul 9, TM 2: Mehrsprachige multimodale Texte in der internen Unternehmenskommunikation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Inhalt
Lerninhalte

Die interne Unternehmenskommunikation gliedert sich im Wesentlichen in zwei große Bereiche:
1) Interne Public Relations, in der es um die Vermittlung eines bestimmten Bildes des Unternehmens an die Beschäftigten geht. Greifbar wird sie in schriftlicher Form z.B. in Unternehmenszeitschriften. Insgesamt ist im Bereich Public Relations eine zunehmende Verschmelzung der internen mit der externen Unternehmenskommunikation zu beobachten.
2) Interne Wissenskommunikation. Hier geht es um die Kommunikation von fachlichen oder unternehmensbezogenen Inhalten aller Art zwischen unterschiedlichen Akteuren des Unternehmens. Auch dieser Bereich kann mit Formen der externen Kundenkommunikation überlappen, diese sind jedoch häufig weniger ausgeprägt als bei den Public Relations.
In diesem Seminar verschaffen wir uns im ersten Teil einen Überblick über den Gesamtbereich der internen Unternehmenskommunikation. Im zweiten Teil stellen wir die Wissenskommunikation in den Vordergrund, denn sie schließt sich an die in den Studiengängen Medientext und Medienübersetzung bzw. Sprachen und Technik vermittelten Inhalte an: Wissenskommunikation ist mit Übersetzungsprozessen und mit Prozessen der medialen Gestaltung verbunden. Die Übersetzung kann zwischen verschiedenen Sprachen stattfinden, aber auch zwischen verschiedenen Registern oder Ausprägung von Fachlichkeit. Die Fixierung von unternehmensbezogenem fachlichem Wissen in einer Form, die für die jeweiligen Adressaten prozessierbar ist, stellt eine große Herausforderung für die Unternehmen dar. Die Form bezieht sich dabei auf die sprachliche wie die mediale Gestaltung (Wikis, Datenbanken, Newsletter, Austauschplattformen etc.).

Zielgruppe

MuM, SuT ab 2. Semester. Referat/Aufgabenlösungen mit schriftlicher Ausarbeitung, MuM 7.2/9.2 (neu)

SuT: SuT 7-2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit