Die Bedeutung von Lehr- und Lernmaterialien in Unterrichtssettings, für Lehrende oder auch für die Lernenden selbst, ist unumstritten. Wenn man sich aber genauer mit dem Thema befasst, ergeben sich eine Vielzahl von Fragen: z. B. Wie sucht, findet und entscheidet man sich für das "richtige Material"?
- Wo finde ich Materialien?
- Welche Kriterien helfen bei einer Entscheidung?
- Wie erstellt man Lehr- und Lernmaterialien?
Mit der voranschreitendenen Digitalisierung verändert sich nicht nur der Markt der Verlage für Unterrichtsmaterialien, gleichzeitig rücken digitale Angebote wie Erklärvideos, OER, MOOCs und kollaborative Tools etc. in den Vordergrund. In dem Blockseminar werden sowohl analoge als auch digitale Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache untersucht und reflektiert.
Dem Seminar liegt eine enge Theorie- und Praxisverzahnung zugrunde, die sich in der Verknüpfung fachwissenschaftlicher Inhalte (z.B. Aufgabentheorie, ausgewählte Aspekte der Lehrwerksanalyse, analoge und digitale Medien im Unterricht) mit konkreten Beispielen (z. B. Arbeitshefte, Erklärvideos, Podcasts) zeigt.
Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Dieses Seminar ist ein leseintensives Seminar.
|