Lerninhalte |
Ein zentraler Aspekt der beruflichen Tätigkeit als Lehrer*in ist die kooperative Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. So ist beispielsweise die Praxisphase in der ersten Stufe der Lehrer*innenausbildung an der Universität Hildesheim nur durch die kooperative Zusammenarbeit von Lehrenden und Dozierenden möglich. Im Rahmen dieser Übung bekommen Sie einen Einblick in die Themen, Aufgaben und Herausforderungen, die diese Arbeit speziell im Fach Deutsch mit sich bringt. Sie werden zwei Vernetzungstreffen der Praxisphase begleiten und sich mit institutionellen Grundlagen der Lehrer*innenausbildung auseinandersetzen. Auf diese Weise werden Sie schon in der mittleren Phase des Bachelorstudiums sowohl die wesentlichen Zusammenhänge der Praxisphase kennenlernen als auch für die zwischenmenschlichen Anforderungen an Lehrer*innen, die über die innerschulischen hinausgehen, sensibilisiert. Vor dem ersten Fachnetztreffen wird es ein digitales Treffen geben. Die Termine für die Fachnetztreffen stehen noch aus. Bei Zulassung schreiben Sie bitte an heimboeckel@uni-hildesheim.de |