Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Kooperationen zwischen Hochschule und Schule in der Lehrer*innenausbildung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4845 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 15:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 07.04.2021           5
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Heimböckel, Hendrick 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM3Ü Übung: Aspekte des Deutschunterrichts im sprachlichen oder literarischen Bereich, Lese- und Schreibpraxis, Unterrichtspraxis
2FD-AMIV23 Aufbaumodul IV, TM 2/3: Übung Textrezeption und Textproduktion
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Lerninhalte

Ein zentraler Aspekt der beruflichen Tätigkeit als Lehrer*in ist die kooperative Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. So ist beispielsweise die Praxisphase in der ersten Stufe der Lehrer*innenausbildung an der Universität Hildesheim nur durch die kooperative Zusammenarbeit von Lehrenden und Dozierenden möglich. Im Rahmen dieser Übung bekommen Sie einen Einblick in die Themen, Aufgaben und  Herausforderungen, die diese Arbeit speziell im Fach Deutsch mit sich bringt. Sie werden zwei Vernetzungstreffen der Praxisphase begleiten und sich mit institutionellen Grundlagen der Lehrer*innenausbildung auseinandersetzen. Auf diese Weise werden Sie schon in der mittleren Phase des Bachelorstudiums sowohl die wesentlichen Zusammenhänge der Praxisphase kennenlernen als auch für die zwischenmenschlichen Anforderungen an Lehrer*innen, die über die
innerschulischen hinausgehen, sensibilisiert.
Vor dem ersten Fachnetztreffen wird es ein digitales Treffen geben. Die Termine für die Fachnetztreffen stehen noch aus.
Bei Zulassung schreiben Sie bitte an heimboeckel@uni-hildesheim.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit