Literatur |
Stoll, O., Pfeffer, I. & Alfermann, D. (2010). Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Hans Huber.
Tietjens, M. & Strauß, B. (Hrsg.) (2006). Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann.
|
Lerninhalte |
Im Seminar sollen zunächst theoretische Grundlagen, die für das Verständnis psychologischer Phänomene im Sport von besonderer Bedeutung sind, einführend behandelt werden. Hierbei sollen u.a. (bio-) psychologische Grundlagen von Emotion, Kognition und Motivation, sowie soziale Aspekte des Sports zur Sprache kommen. Im Verlauf des Seminars sollen diese theoretischen Erkenntnisse auf anwendungsbezogene Teilbereiche des Gesundheits- und Leistungssports übertragen werden (z.B. Motivierung, Emotionskontrolle, Verhalten bei Stress- und Angstsituationen, Effekte auf das Wohlbefinden, Nebenwirkungen von Sport, Trainingsverfahren zur Leistungsoptimierung).
Konkrete Themen und Inhalte werden bei Seminarbeginn mit den Teilnehmern abgestimmt, diese sollen den Ablauf der Sitzungen thematisch und inhaltlich aktiv mit gestalten.
|