Literatur |
Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019 Hoffmann-Deist, Tina: Einmal Frühlingserwachen to go! Wedekinds Drama in einen Videoclip umsetzen, in: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, 1/2017, S. 24-28 Müller, Sandra: Radio machen (2. Überarbeitete Auflage), München 2014 Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019 Praxis Deutsch: Deutsch per Smartphone, 265/2017 (nur als Online-Dokument) Rehfeld, Swantje: Erzähltexte am interaktiven Whiteboard präsentieren, in: Praxis Deutsch, 244/2014, S. 12-16 Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-10, Berlin 2019 Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017 |
Lerninhalte |
Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations- und kommunikationstechnologischen Kontext begründet und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen wird mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Radio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie unterschiedliche Apps im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte. Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang u.a. mit Scratch, Audacity, Magix oder auch Activepresenter eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kommen auch digitale Bildungsplattformen zur Geltung, deren schulischer Nutzen mit Blick auf formulierte Grundsätze der Medienkompetenz in Niedersachsen (Ziellinie 2020) in Erfahrung gebracht wird.
|