Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Digitale Medien zur Förderung eines produktiven Deutschunterrichts - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4870 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 13:00 bis 16:00 c.t. 14-täglich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Bahls       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Bahls, Stefan 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bahls, Stefan , Oberstudienrat verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019
Hoffmann-Deist, Tina: Einmal Frühlingserwachen to go! Wedekinds Drama in einen Videoclip umsetzen, in: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, 1/2017, S. 24-28
Müller, Sandra: Radio machen (2. Überarbeitete Auflage), München 2014
Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019
Praxis Deutsch: Deutsch per Smartphone, 265/2017 (nur als Online-Dokument)
Rehfeld, Swantje: Erzähltexte am interaktiven Whiteboard präsentieren, in: Praxis Deutsch, 244/2014, S. 12-16
Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-10, Berlin 2019
Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK Scheins.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations- und kommunikationstechnologischen Kontext begründet und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen wird mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Radio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie unterschiedliche Apps im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte.
Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang u.a. mit Scratch, Audacity, Magix oder auch Activepresenter eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kommen auch digitale Bildungsplattformen zur Geltung, deren schulischer Nutzen mit Blick auf formulierte Grundsätze der Medienkompetenz in Niedersachsen (Ziellinie 2020) in Erfahrung gebracht wird.

 

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit