Bemerkung |
Aufgrund der JUBILÄUMSVERANSTALUNGEN am 24.10., des FEIERTAGS am 31.10. und einer Exkursion im Rahmen eines anderen Seminars am 07.11. findet die erste Sitzung des Seminars FILMVERMITTLUNG tatsächlich erst am 14.11.2019 statt.
Als Studienleistung wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen ein "Filme-Seh-Tagebuch" führen, in dem die Filmsichtungen notiert und reflektiert werden, die im Verlauf des Semesters (neben den Seminarzeiten) stattfinden.
Die Prüfungsleistung kann nur in Form einer Hausarbeit erbacht werden. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar wird es zunächst darum gehen, Film als Gegenstand kultureller Bildung und Vermittlung ästhetischer Verfahren zu verstehen. Dabei gilt es, zunächst grundlegende Fragen zu stellen: Wozu braucht es überhaupt Vermittlung? Wozu Filmvermittlung?
Ausgehend von Alain Bergalas Essay "Kino als Kunst" wird es in einem zweiten Schritt darum gehen, die visuellen Eigenheiten und dramaturgische Konzepte des Films fassbar zu machen und aktuelle Filme in den Kontext einer umfassenden Film- und Kinokultur einzuordnen. Zuletzt wird das Seminar Filmvermittlung modellhaft als ein mögliches Arbeitsfeld (in Schulen, Filmmuseen und im Rahmen von Filmfestivals) begreifen und Konzepte der Filmvermittlung vorstellen, die Theorie und Praxis, oder. ästhetische Perspektiven und pädagogische Interesse produktiv aufeinander beziehen. |
Zielgruppe |
Malte Hagener / Vinzenz Hediger (Hrsg.) Medienkultur und Bildung. Frankfurt am Main 2015: Campus Verlag
Silke Martin / Lena Eckert (Hrsg.) FilmBildung. Marburg 2014: Schüren Verlag
Alain Bergala: Kino als Kunst - Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Marburg 2006: Schüren [bei der bpb gegen eine Schutzgebühr von einem EURO unter folgender Adresse zu beziehen: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/36050/kino-als-kunst ]
|