Lerninhalte |
Kritik begleitet das Theater. Kritik ist das institutionalisierte Gespräch über Theater. Kritik ist wie Theater ständig in der Krise. Was aber ist eine gute Kritik? Was wird mindestens von ihr erwartet? Und was kann sie darüber hinaus leisten? Im Rahmen des Blockseminars werden wir uns theoretisch und praktisch mit diesen Fragen beschäftigen. Anhand von beispielhaften Texten analysieren wir das Handwerk des Kritikers und verschiedene Kritik-Stile. Wie sollte eine Kritik aufgebaut sein? Welche Informationen gehören in den Text? Wie beschreibe ich das Bühnengeschehen, so dass der Leser es sich vorstellen kann? Wie urteile ich nachvollziehbar und fair? … Mit diesem theoretischen Rüstzeug gewappnet, verfassen Sie daraufhin eigene Kritiken. Die Ergebnisse werden wir gemeinsam besprechen.
Im Anschluss an die Sitzung am 12. Mai besuchen wir gemeinsam eine Theateraufführung, über die Sie bis zum nächsten Vormittag eine Kritik verfassen sollen. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens/Schreiben, TM 3+4; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1+2; Literatur, interdisziplinär, TM 1+2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (vor 2014); TM 1+2 (Teilanrechnung von 2 SWS); Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (nach 2014), TM 1, 3, 4; Poetik und literarisches Schreiben I, TM 2+3; Literatur, szenisch, TM 1 |