Lerninhalte |
Beobachten kann als grundlegewnde Prktik sozialwissenschaftlicher Tätigkeit betrachtet werden. Dabei spielt es einerseits als Forchungsmethode - der teilnehmenden Beobachtung - eine bedeutende Rolle in der qualitativen Sozialforschung, andererseits auch als Handeln in der sozial- und organisationspädagogischen Praxis. In dem "genauen Hinschauen" steckt nicht nur die Möglichkeit Situationen zu analysieren, sondern auch das eigene und fremde Handeln zu reflektieren. Im Seminar soll die Praktik des Beobachtens am Beispiel unterschiedlicher pädagogischer Felder eingeübt werden. Dabei werden wir den Fokus auf die Differenzkonstruktionen in den pädagogischen Feldern legen, ie in den jeweiligen Situationen zu beobachten sind und im pädagogischen Handeln hergestellt werden. Welche Differenzen stellen PädagogInnen selbst in ihren Arbeitsfeldern her? Wie werden Jungen, wie Mädchen angesprochen? Wer darf im Jugendhaus mitgestalten und wer nicht? Wie werden Gruppen in Schulklassen eingeteilt? Wer wird von Programmen wie Internationalen Freiwilligendiensten angesprochen und wer nicht? |