Lerninhalte |
• heterogene und bunte Gruppen • inklusive Ensembles • praktische Arbeit mit Orchester-Libraries • individuelle Anpassung von Klavier- und Begleitparts
Große und kleine, laute und leise Instrumente, MusikerInnen mit verschiedensten Vorlieben, Voraussetzungen und Kompetenzen, vielfältige Musizieranlässe und Rahmenbedingungen: Dies alles unter den jeweils passenden musikalischen Hut zu bringen, bedeutet für MusikpädagogInnen eine große Herausforderung. Keine Frage – mit „Musik von der Stange“ ist es dann meist nicht getan. Vielmehr gilt es, nicht nur Passendes zu finden, sondern Vorhandenes passend zu machen. Spielparts so einzurichten, dass Spiellust entsteht und Notenfrust vermieden wird, individuelle Stärken ausgelebt und spieltechnische Klippen erfolgreich umschifft werden können. Denn Musizieren kann wunderbare Chancen für das Miteinander eröffnen und jedem zu (s)einer Stimme im Gesamtklang verhelfen. |