Literatur |
- Boban, I.; Hinz, A. (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion: Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg (Schulentwicklung inklusiv). Bad Heilbrunn: Klinikhardt.
- Booth, T.; Ainscow, M. (2017): Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz.
- Bowlby, Mary Ainsworth und die Grundlagen der Bindungstheorie. Aus dem Englischen von K. Grossmann u.a. Stuttgart: Klett-Cotta 2003.
- Felitti, V. J.; Anda, R. F.; Nordenberg, D.; Williamson, D. F.; Spitz, A. M.; dwards, V.; Koss, M. P.; Marks, J. S. (1998): Relationship of childhood abuse and household dysfunction to many of the leading causes of death in adults. The Adverse Childhood Experiences (ACE) Study. The American Journal of medicine, 14 (4). S. 245 – 258.
- Grossman, K.; Grossmann, K. (Hrsg.) (2003): Bindung und menschliche Entwicklung.
- John Holmes, J. (Hrsg.) (2006): John Bowlby und die Bindungstheorie. München: Reinhardt.
- Keller, H. (2011): Kinderalltag. Kulturen der Kindheit und ihre Bedeutung für Bindung, Bildung und Erziehung. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Lohaus, A.; Vierhaus, M.; Maass, A. (2010): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Springer.
- Seiffge-Krenke, I. (2006). Kindliche Entwicklung: Wissenswertes für Psychotherapeuten. PiD-Psychotherapie im Dialog, 7(01). S. 3 - 8.
|
Lerninhalte |
Gemeinsam werden durch Vorträge und Gruppenarbeiten die Meilensteine der Entwicklung des Kleinstkindes sowie die Möglichkeiten ihrer begleitenden Unterstützung erarbeitet. Unter einem interdisziplinären und multiprofessionellen Aspekt wird der Fokus auf die Förderung eines gesunden kindlichen Aufwachsens gerichtet - Bezüge zur Bindungstheorie sowie zu einer inklusionssensiblen Eltern- und Erziehungsarbeit werden hergestellt. Verschiedene Instrumente, Testverfahren und Programme im Kontext kindlicher Entwicklung(-sförderung) werden vorgestellt und im Seminar praktisch beleuchtet.
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung: Neugeborenes, Säugling, Kleinkind
- Entwicklungs-/Reifescores (z.B. Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik)
- Früher Stress/fetal programming – Gesundheit und Risikofaktoren für eine spätere Bindung und kindliche Entwicklung
- Bindungstheorie, -verhalten; Fremde Situation
- Kulturelle Entwicklungspfade
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Begleitung und Betreuung am Beispiel von frühen Hilfen (z.B. Familien-/Hebammen) und U-Untersuchungen (Pädiater_in) Eltern- und Erziehungstrainings (z.B. Triple P)
- Kita-/Frühbetreuung, Index für Inklusion: Kita
|