Spielfilm braucht Körper, um seine Geschichten zu erzählen. Körper, die leiden, die einander Schmerzen zufügen, begehren oder Begehren wecken (auch beim Publikum). Die jung sind oder alt (selten), schlank oder dick (noch seltener), weiblich, männlich oder noch viel mehr. Anhand ausgewählter Beispiele spüren wir den besonderen Möglichkeiten und Versprechungen eines physischen Kinos nach, aber auch seinen Stereotypen, seinen Spekulationen, seiner Lust. Wie wird der filmische Körper beleuchtet, bewegt, vereinzelt und in Beziehung gesetzt? Welche zusätzliche Attraktion (Wahrheit?) verspricht der nackte Körper?
Nach Vorführung der Filme folgt jeweils ein Filmgespräch, mit offenem Verlauf. Schließlich handelt es sich teilweise um herausgehobene, entsprechend angreifbare filmische Positionen. Ein Ziel des Seminars ist es, dennoch nach produktiven dialogischen Zugängen zu suchen.
Termine (Änderungen vorbehalten):
23.10. Krüger: 4 Kurzfilme (75', D 1999-2006) --> ACHTUNG ORTSÄNDERUNG: THEGA FILMPALAST, Theaterstraße 6, Saal 5 (Eintritt frei)
30.10. Morrissey / Warhol: Flesh (105', USA 1968) (--> ab jetzt wieder regulär im Seminarraum HS 52/101 auf der Domäne)
6.11. Maya Deren: Meshes of the Afternoon / At Land / Ritual in Transfigured Time (47', USA 1943-46)
13.11. Kazan/Brando: Endstation Sehnsucht (120', USA 1951)
20.11. Harmony Korine: Julien Donkey Boy (100', USA 1999)
27.11. Michael Stock: Prinz in Hölleland (96', D 1993) MIT GAST MICHAEL STOCK
4.12. Gus van Sant: Elephant (81', USA 2003)
11.12. Breillat: Brêve Traversée (84', FR 2001)
18.12. Lee Daniels: Precious (110', USA 2009)
8.1. NEU: Leo Carax: Holy Motors (116', FR 2012)
14.1. TERMINÄNDERUNG auf Dienstag: Claire Denis: Trouble Every Day (101', FR 2001)
22.1. Isild le Besco: Démi-Tarif (64', FR 2003)
29.1. Tsai Ming Liang: The River (115', TW, 1997)
5.2. Präsentation der Arbeiten aus der Praktischen Filmübung (2093)
|