Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Leistungsvielfalt - Vielfalt der Unterrichtsformen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0513 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 20.10.2014 bis 02.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kirk       35
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kirk, Sabine, Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 3 - 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BERZ-M16b Modul 16b: Pädagogische Handlungskompetenz II (Wahlpflicht)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Winter, F. (2004). Leistungsbewertung. Eine neue Kultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Linser, H. J. & Paradies, L. (2010). Unterrichten / Differenzieren im Unterricht (5. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Bemerkung

Studiengang Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor (BA und BSc): Aufbaumodul 1: "Lehr-Lern-Methoden in Bildungsprozessen"; Studiengang BA EW: Modul: "Pädagogische Handlungskompetenz II"

Lerninhalte

Schüler_innen müssen in der Schule vielfältige Leistungen erbringen. Für den dazu erforderlichen Kompetenzerwerb ist ein breites Spektrum der Unterrichtsformen und Differenzierungsmaßnahmen erforderlich. Im Seminar werden Wege zur individuellen Förderung der Lernentwicklung unter Einbeziehung des sozialen Lernens erarbeitet und  unterschiedliche Formen der Leistungsdokumentation und -beurteilung im Rahmen der vielfältigen Unterrichtsformen vorgestellt und diskutiert.

Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Lernen - Lehren - Erziehen" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

 

Zielgruppe

Studierende des polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA, BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit