Literatur |
Gerhard Haas: 'Literarische Phantastik. Strukturelle, geistesgeschichtliche und thematische Aspekte', S. 117-134 in: Gerhard Härle / Gina Weinkauff, Hgs.: Am Anfang war das Staunen – Wirklichkeitsentwürfe in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2005. |
Lerninhalte |
Wenn Kinder überhaupt freiwillig lesen, so die Statistik, soll die Lektüre 'spannend' sein und sie in fantastische Welten entführen (KIM-Studie 2016). Literaturvermittler_innen, Deutschdidaktiker_innen und Lehrer_innen wünschen sich dagegen kinderliterarische Texte, die soziale Wirklichkeiten und politische Themen verhandeln und kindgerecht erzählen. Aber was wollen die Kinder? Was schreiben zeitgenössische Autor_innen? Welche Wirklichkeiten werden in der aktuellen deutschsprachigen Kinderliteratur aufgegriffen, wohin geht der Blick, und wer liest das alles? Diese Fragen wollen wir bearbeiten; geplant sind eigene kinderliterarische Texte. Das Seminar versteht sich auch als Hinführung zur im Februar geplanten Tagung Die fantastische Konferenz: Wirklichkeit(en)! Fiktionale Welten in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Mit Momo, Maggie und 100 ExpertInnen ab 10 |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens, TM 1, TM 2; Poetik, TM 2, TM 3; Poetik und Literarisches Schreiben I, TM 2 |