Lerninhalte |
Im Seminar "Individuelle Förderung - Mathematik" geht es darum, dass jede/r Studierende jeweils 2 Schüler/innen aus dem fünften Jahrgang der Geschwister-Scholl-Schule individuell fördert. An den ersten beiden, in der Universität stattfindenden Terminen werden dazu Grundlagen für die Förderung (Förderkartei nach Schipper) und über das Schreiben eines Förderplans vermittelt und jedem/jeder Studierenden Informationen über die 2 Schüler/innen zur Verfügung gestellt, die er/sie über das Sommersemester in Mathematik fördern wird. Aufgrund dieser Informationen wird als Teil der Prüfungsleistung ein Förderplan verfasst, der nach der ersten Förderung gegebenenfalls noch anzupassen und zum 14.05. abzugeben ist. Die Förderung wird in der Seminarzeit von 12:30 Uhr- 13:15 Uhr in den Wochen, in denen keine Seminarsitzung an der Universität stattfindet (auch in der Exkursionswoche), vorgenommen. Jede/r Studierende fördert in dieser Zeit jeweils 2 Kinder für jeweils 20 Minuten, sodass bei 25 Seminarteilnehmern der gesamte Jahrgang 5 der Schule abgedeckt werden kann. Die Fördertermine sind in Abhängigkeit von den Gegebenheiten an der Schule gewählt. An den weiteren angegebenen Seminarterminen (s. Einzeltermine) werden von den Studierenden als zweiter Teil der Prüfungsleistung Zwischen-/oder Endstände der Förderung präsentiert und dabei reflektiert.
Zu beachten ist, dass das Seminar je nach Corona-bedingten Gegebenheiten abgewandelt werden kann/muss:
Voraussichtlich wird das Seminar nicht wie geplant stattfinden können (weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen), sodass eine digitale Alternativlösung erarbeitet wird. Im alternativen Seminar geht es nicht mehr um das Thema "Individuelle Förderung", sondern darum, wie man Mathematik im Unterricht mal anders gestalten kann. Das heißt, es werden zwei Themenblöcke erarbeitet, die Möglichkeiten aufzeigen, wie man Mathematik für Schüler_innen zum Beispiel mithilfe von Erklärvideos oder Mathematikstunden im Freien aufbereiten kann. Das Seminar wird einige digitale "Präsenztermine", aber ebenso auch Bearbeitungszeit enthalten, in der die verantwortliche Lehperson für Fragen erreichbar ist. |