Literatur |
- Eichhorn, Christoph (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta. - Göppel, Rolf (2007): Lehrer, Schüler und Konflikte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. - Kaltwasser, Vera (2010): Persönlichkeit und Präsenz: Achtsamkeit im Lehrerberuf. Weinheim und Basel: Beltz. - Messmer, Heinz (2016): Der soziale Konflikt. Kommunikative Emergenz und systemische Reproduktion. In: Qualitative Soziologie 5. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. - Mietzel, Gerd: Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. |
Lerninhalte |
In der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit anderen Personen kommt es im Schulalltag immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten. Im Seminar werden wir zum einen theoretische Ansätze erarbeiten, die einen Einblick in die Ursachen, Entstehung und Verläufe von sozialen Konflikten im schulischen Kontext bieten. Zum anderen geht es darum, mögliche Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie verschiedene Strategien des Konfliktmanagements kennenzulernen. Dabei werden eine Reihe an Beispielen von Konflikten aus dem Schulalltag aufgegriffen und analysiert und hierfür mögliche konkrete Handlungsperspektiven entwickelt. Zudem sollen auch das eigene Selbst-, Lehrer- und Schulbild und die persönlichen „Konfliktroutinen“ der Teilnehmer_innen reflektiert werden.
|