Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

VT1 Literature: Stories in the Classroom - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4021 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache englisch
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan Weber-Kamalanathan fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 30.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan Weber-Kamalanathan      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.01.2020 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Weber-Kamalanathan      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 08.02.2020 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan Weber-Kamalanathan      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weber-Kamalanathan, Heidi Ambuli verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Englisch 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics 2-Fächer-Ba. (EAL) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Englisch 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Englisch 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Englisch 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Englisch 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLE-VM11 Vertiefungsmodul 1, TM 1: Literature (StO 2014: Literature II)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für englische Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Students will have to buy and read Michael Cunningham's novel The Hours (1998) and Alan Bennett's play The History Boys (2004).

Bemerkung

Students are expected to participate regularly and actively, to prepare a presentation, and to write a term paper.

Lerninhalte

Intertextuality, a term first coined by feminist critic Julia Kristeva in the 1960s, has since gone on to be used in a variety of literary theories and as an approach to a host of literary texts. It has also become a conceptual approach to teaching literature in school, as outlined by Wolfgang Hallet in his book-length study Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen (2002).
In this class, we shall be approaching the concept of intertextuality from the viewpoint of literary studies and examine the many forms and functions it performs. Two literary texts will be central to our discussions: Alan Bennett’s play The History Boys (2004) and Michael Cunningham’s novel The Hours (1999). Bennett’s play follows a group of Sheffield A-level school pupils on their preparation for the entry exams for the two most prestigious English universities: Oxford and Cambridge. Cunningham’s novel is a generic and intertextual hybrid: both a post-modern rewriting of Virginia Woolf’s famous modernist novel Mrs Dalloway (which is transposed to 1990s New York), as well as a semi-fictional biography of Virginia Woolf herself. Both texts offer many references to history, politics, and literature, which we will study in detail. Finally, we will also turn to the relation between intertextuality and intermediality, by watching film versions of both texts and examining the construction of intertextuality on film.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit