Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Wissenschaftliches Kolloquium - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium
Veranstaltungsnummer 2619 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 Einzeltermin am 11.04.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Frei ,
Wilm
      15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 Einzeltermin am 25.04.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Frei ,
Wilm
      15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 Einzeltermin am 09.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Frei ,
Wilm
      15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 Einzeltermin am 23.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Frei ,
Wilm
      15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 28.06.2019 Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.02 (Domäne) Raumplan Frei ,
Wilm
      15
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 14-täglich 11.04.2019 bis 27.06.2019  Hs 2 / Altes Pächterhaus - KC.2.0.06 (Konferenzraum altes Pächterhaus) Raumplan Wolff       15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:00 Einzeltermin am 04.07.2019 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.03 (großer Seminarraum) Raumplan         15
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Frei, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Wilm, Gianna, Dr. verantwortlich und durchführend
Wolff, Dennis, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSP-MM22 Mastermodul 2, TM 2: Wissenschaftliches Kolloquium
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

wird bekanntgegeben

Lerninhalte

Gruppe 2 (Dr. Dennis Wolff):
Die Ordnung der Institution Schule – so die These – beruht auf spezifischen Machtstrukturen, die auf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst einwirken und diese letztendlich formen. Über diese Strukturen erwerben die Teilnehmer schließlich eine Mitspielkompetenz, die sie von LehramtsanwärterInnen zu LehrerInnen transformieren lässt.
Im wissenschaftlichen Kolloquium betrachten wir das Referendariat als ein umfassendes Training, in dem Lehrkörper im Schulbetrieb lernen, sich der spezifischen Materialität der Schule zu bedienen, sich Gesten, Haltungen und Bewegungen anzueignen und schließlich ein Gespür für das Setting Schule entwickeln. Die zentrale Frage, wie aus ReferendarInnen LehrerInnen werden, wird in der gemeinsamen Erarbeitung der ethnographischen Studie von Thomas Pille (2013) erläutert, analysiert und diskutiert. Dabei wird, neben der Betrachtung und Diskussion von theoretischen und empirischen Verfahrensweisen, vor allem der Einblick in Unterrichtsbesuche, Lehrerzimmer und Klatschgespräche gegeben, die in einer bestimmten Lesart Trainingsräume darstellen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit