Literatur |
- Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung. München 2012.
- Roeder, Caroline: Das Elend unserer Kinderliteraturkritik. Positionsbestimmung für eine peripher gescholtene Spalte. In: Heinrich Kaulen, Cristina Gansel (Hg.): Literaturkritik heute. Tendenzen - Tradition - Vermittlung. Göttingen 2015. S. 267-285. |
Lerninhalte |
Wir SICHTEN aktuelle Verlagsprogramme und fragen, was die gegenwärtige Kinderliteratur zu bieten hat. Was das eigentlich ist - Kinderliteratur. Wir LESEN und betrachten aktuelle Kinderliteratur, machen Themen, Trends und ästhetische Formen aus. Und wir wenden uns dem REZENSIEREN zu: Setzen uns mit der Form der Literaturkritik auseinander, fragen, wie man Kinderliteratur besprechen und unter welchen Aspekten man sie bewerten kann - und machen uns dann selbst ans Schreiben von Rezensionen. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens, TM 3; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1, TM 2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2; Poetik, TM 2, TM 3; Schreibpraxis, TM 1; Poetik und literarisches Schreiben I, TM 3.
MA LSL Studienbereich 3, Modul 2a Verfahren der Vermittlung, TM 2. |