Literatur |
Claus Pias, Sebastian Vehlken (Hg.), Think Tanks: Die Beratung der Gesellschaft, 1. Aufl., Zürich 2010. |
Lerninhalte |
Von den griechischen Orakeln über die Kammerherren der absolutistischen Fürsten bis hin zu policy advisern, Unternehmensconsultants und Life-Coaches geben Berater*innen Antworten auf die Frage, was zu tun ist. Das Seminar untersucht die Rolle ästhetischer Formen und Praktiken in der Kulturgeschichte der Beratung, fragt nach Zeiten und Konjunkturen des Ratgebens von der Antike bis Steve Bannon und entwickelt davon ausgehend Formate für die Tagung Kunst der Beratung, die vom 04.-06. April in Hildesheim stattfinden und durch die Teilnehmer*innen des Seminars organisatorisch, künstlerisch und kulturjournalistisch begleitet wird. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens und Schreibens, TM 1, TM 2; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1, TM 2; Literatur interdisziplinär, TM 1, TM 2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 1, TM 2;
Master Literarisches Schreiben und Lektorieren:
- Sb 2, M 1, TM 1, TM 2
- Sb 2, M 2, TM 1, TM 2
- Sb 3, M 1, TM 1, TM 2
- Sb 3, M 2, TM 1, TM 2, TM 3 |