Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Konzepte mathematischen Grundschulunterrichts im Laufe der Zeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 5134 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 für GH und 4 für R, 2 oder 3 für den individuellen Optionalbereich Master Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Gebäude B (Samelson-Campus) - SC.B.0.40 (Seminarraum) Raumplan Hamann       25
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Hausarbeit 29.11.2019 VERBINDLICH 29.11.2019 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hamann, Tanja, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Schmidt-Thieme, Barbara, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule Mathematik 3 - 6
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Hauptschule Mathematik 3 - 6
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Realschule Mathematik 3 - 6
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLM-AMS Aufbaumodul 2/3, TM 2: Fachdidaktisches Seminar
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Inhalt
Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Lerninhalte

Die aktuelle Kompetenzorientierung des Mathematikunterrichts wird innerhalb der Didaktik selten in Frage gestellt, dabei handelt es sich möglicherweise um einen vorübergehenden Trend, so wie es bereits viele vor ihm gab. Im Seminar werden verschiedene Konzepte (inhaltliche, didaktische, methodische Prinzipien sowie deren Umsetzung) für den Rechen- und Mathematikunterricht in den ersten Schuljahren vorgestellt, die im Laufe der Zeit entwickelt wurden und zu weiten Teilen in Vergessenheit geraten sind. Es stellt sich dabei stets die Frage, ob die Kernideen dieser Konzepte nicht dennoch sinnvolle Impulse für den heutigen Unterricht geben können.

Zielgruppe

MNW/GSKS Mathematik Aufbaumodul II und Aufbaumodul lll (PO 2007), Studienvariante Math-U.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit