Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Sportpädagogische und sportpsychologische Perspektiven auf den Leistungssport - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2520 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 21:00 14-täglich von 30.10.2019  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan    

Diese Veranstaltung ist vorrangig für Studierende der Studienvariante Sport, Gesundheit und Leistung.

  30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:30 bis 11:30 Einzeltermin am 13.03.2020 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan    

Klausurtermin

  30
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Sport
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSGL-M11a Erz.- und Soz.wiss., TM 1: Pädagogische, anthropologische und ethische Aspekte des Leistungssports
BLSP-TM32 Theoriemodul 3, TM 2: Sportförderunterricht und Inklusion (S)
MSGL-82LP Modul 8: Individueller Profilierungsbereich (2 LP)
MSGL-83LP Modul 8: Individueller Profilierungsbereich (3LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Brettschneider, W.-D.; Heim, R. (2001). Heranwachsende im Hochleistungssport: Eine (Zwischen-) Bilanz empirischer Befunde. Leistungssport, 4, S. 34-38.

Laborde, S., Furley, P., Musculus, L. & Ackermann, S. (2017). Emotionale Intelligenz im Sport: Empathie entwickeln - Gefühle steuern - Erfolge erzielen. Aachen: Meyer & Meyer.

Mayer, J.; Hermann, H.-D. (2009). Mentales Training. Heidelberg: Springer.

Richartz, A. & Brettschneider, W.-D. (1996). Weltmeister werden und die Schule schaffen. Zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining.Schorndorf: Hofmann. 

Stoll, O., Alfermann, D. & Pfeffer, I. (2010). Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Verlag Hans Huber.

Bemerkung

Diese Veranstaltung ist vorrangig für Studierende der Studienvariante Sport, Gesundheit und Leistung.

Lerninhalte

Die Sportpsychologie gewinnt im Leistungssport zunehmend an Bedeutung. Das gilt sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis. Athlet*innen, die es an die internationale Spitze schaffen, legen den Grundstein für diesen sportlichen Erfolg im Kindes- und Jugendalter. Wie lässt sich in dieser wichtigen und die Persönlichkeit prägenden Lebensphase Leistungssport, Schule und Entwicklung miteinander verbinden? Dies betrachten wir im Rahmen des Seminars aus sportpsychologischer und -pädagogischer Perspektive. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit