Literatur |
Melter, Claus und Paul Mecheril (2009), Rassismuskritik Band 1 – Rassismustheorie- und forschung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
Scharathow, Wiebke und Rudolf Leiprecht (2009), Rassismuskritik Band 2 – Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
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Lerninhalte |
Bildungsinstitutionen reflektieren und reproduzieren die sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen der Gesellschaft. Rassismuskritische Bildungsansätze betrachten Rassismus daher nicht als ein individuelles sondern als ein strukturelles Phänomen, welches in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist. Im Rahmen der Ringvorlesung analysieren Wissenschaftler_innen daher unterschiedliche Erscheinungsformen des Rassismus (etwa Antiziganismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus). Die Ringvorlesung und die Begleitseminare nehmen rassismuskritische Theorien, Studien und Konzepte in den Blick, die sich mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismen und ihrer Wirkung im Kontext von Bildung befassen. Dabei liegt der Fokus auf den strukturellen Ausschlussmechanismen wie etwa dem institutionellen Rassismus im Bildungssystem. Zugleich sollen anhand ausgewählter Konzepte, die Potentiale von rassismuskritischer Bildungsarbeit von der Kita bis zur Hochschule diskutiert werden. |
Zielgruppe |
BA EW M8 TM2, M9 TM2/3, M11 TM2; BA SOP M13 (vor PO 2013),M3 TM2 (ab PO 2013); MA EW M4 TM2, M5a TM1/2, M5b TM1/2, M10 TM1/2, M11b TM1; MA SOP M5 TM1/2; M.Ed. M2 TM2 KuWi |