Lerninhalte |
Bei einer Gesamtbetrachtung der Geschichte der Kunst wird rückblickend ersichtlich, dass sich verschiedenste Künstlerfarben/Materialien und Maltechniken etablierten. Dadurch erweiterte sich einerseits der handwerkliche Aspekt künstlerischer Tätigkeit und andererseits erhielt das reale, bildgebende Farbmaterial als sinnliches Material selbstreferenziell eine zentrale Aufmerksamkeit, wie exemplarisch die Erdarbeiten von Herman de Vries, die Lichträume von James Turell oder die Papierarbeiten von Henri Matisse verdeutlichen. Von diesen skizzierten Ausführungen ausgehend, richtet sich im Seminar die Aufmerksamkeit auf die Farbe als reales, körperliches Farbmaterial und die traditionelle Anwendung von Farbmaterialien in der Malerei, die sich vom Aquarell bis zur pastosen Ölmalerei erstrecken.
In diesem Seminar soll ein grundlegendes Wissen zur Geschichte der Farbe, zur Technologie „Herstellung und Anwendung“ von Farben und zu Arbeitsweisen von Künstler_innen im Umgang mit Farbmaterial exemplarisch vermittelt werden. Anhand der kunstwissenschaftlichen, kunstpädagogischen Bezüge und der eigenen künstlerischen Praxis werden didaktische Strukturen für den Kunstunterricht in der Schule abgeleitet.
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