Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Projektband Psychologie Teil 1 - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0875 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde II (m. Gruppenprio.) 26.10.2020 - 06.11.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 02.11.2020 bis 01.02.2021  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Fenske  

Sowohl die Termine als auch die Orte werden individuell mit den Kleingruppen vereinbart.

  20
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Fenske  

Sowohl die Termine als auch die Orte werden individuell mit den Kleingruppen vereinbart.

  20
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Fenske  

Sowohl die Termine als auch die Orte werden individuell mit den Kleingruppen vereinbart.

  20
Gruppe 3-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fenske, Pia durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Bemerkung

Die Termine werden individuell vereinbart.

Es wird im Laufe von 3 Semestern eine psychologisch-wissenschaftliche Studie durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden sowohl schriftlich als auch in Form eines Posters oder Vortrags vorgestellt.

Lerninhalte

In diesem Seminar sollen die Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung vermittelt und angewandt werden. Dabei werden die Schwerpunkte auf dem wissenschaftlichen Kreislauf eines Experimentes und der Beurteilung von Informationen bezüglich ihrer Nützlichkeit liegen.
Der Fokus wird dabei auf dem Eriksen-Flanker-Effekt liegen. Dieser beschreibt, wie nicht relevante Informationen die Performanz eines Individuums beeinflussen können und der Effekt wird dazu genutzt genutzt, um „action control“, „response conflicts“ und „stimulus-response compatibility“ näher zu untersuchen. Außerdem soll die Relevanz der wissenschaftlichen Forschung und des Flanker-Effekts im Schulsetting hervorgehoben werden.

 

Im ersten Semester steht die wissenschaftliche Forschung und ihre Methoden im Vordergrund. Außerdem geht es ums Kennenlernen des Eriksen Flanker Paradigmas. Es sollen außerdem eigene Hypothesen entwickelt werden und ein Plan, wie diese getestet werden können.

Im zweiten Semester wird die Durchführung und Erhebung der Daten erfolgen, die benötigt werden, um die Hypothesen zu überprüfen. Außerdem wird ein wissenschaftliches Poster für den Posterkongress vorbereitet, sowie ein erster Teil des finales Papers geschrieben.

Im dritten Semester werden die Daten analyisiert, das finale Paper geschrieben und mögliche weiter Schritte diskutiert.

 

Zielgruppe

Lehramtsstudierende im Master Lehramt


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit