Bemerkung |
Anmeldung und Platzvergabe über "PLATZVERGABE Übungen Theater"
Augenblicklich ist geplant einen (vorbereitenden) Teil der Übung online und einen Teil gegen Ende des Wintersemesters in Kleingruppen und als Block in Präsenz stattfinden zu lassen. Daher bitte ich potentielle Teilnehmer*innen vorerst darum sich sowohl die Zeit donnerstags von 12-16 Uhr als auch Freitag, den 22.01.2021 bis Samstag, den 23.01.2021 für diese Übung möglichst freizuhalten. Nähere Informationen folgen an dieser Stelle. |
Voraussetzungen |
Um an der Übung teilzunehmen ist der Besuch des Seminars "Zirkus, Dada, Vaudeville: Dramaturgien des Experiments" (Veranstatungsnummer 2056) Voraussetzung.
Bitte recherchieren und wählen Sie bis zu Beginn der Übung eine clowneske Figur/Zirkuskunstfigur aus Theater, Literatur oder Film aus, mit bzw. an der Sie arbeiten möchten. |
Lerninhalte |
Der Clown* ist eine anthropolgische Konstante, die in allen Kulturen existiert - quasi eine "Weltfigur", dessen archaische und mythische Charakteristika sich auf indische Kulturpraktiken, antike Gottheiten oder die Commedia dell'arte zurückführen lassen. Zugleich repräsentiert er* als Proto- oder Archetyp des Zirkus eine produktive Anarchie, die das Versprechen existentieller Leichtigkeit und deren drohendes Scheitern in einem darstellt (Christen 2010).
Die Übung versteht daher "Clown" zunächst als einen generischen Begriff, der viele Varianten komischer Figuren und sozialer Funktionen aus unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten umfasst (Weihe 2016). Clown*innen tauchen auch unter den Bezeichnungen Spaßmacher*innen, Gaukler*innen, Schelm*innen, Harlekin und Kolombine, Pierrot, Trickster, Zanni, Comico, Bouffon, Tramp, Joker, Zirkuskunstfigur u.v.m. auf. Den unterschiedlichen Praktiken und Darstellungsformen dieser Figur möchte die Übung nachgehen. Und wie ließe sich ihre Mannigfaltigkeit besser darstellen als in Form einer Nummerndramaturgie? Gleichsam wollen wir Varietäten, Kontinuitäten und Brüchen dieser Figur nachgehen. |