Die Studierenden erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Schriftlinguistik und ihre Anwendung auf den Schriftspracherwerb. Nach einer Einführung in die handlungspraktische Relevanz der Schrift werden die Studierenden gegenüber der Unterscheidung von gesprochener und geschriebener Sprache sensibilisiert und mit analytischen Grundkategorien ausgestattet. Darüber hinaus werden sie mit der Schriftgeschichte, Schrifttypen und Schriftsystemen vertraut gemacht. Des Weiteren werden einige Phänomene der Graphematik und der Orthographie im Deutschen und im Arabischen kontrastiv betrachtet. Abschschließend setzen sich die Studierenden mit der Problematik des mutter- bzw. fremdsprachlichen Schrifterwerbs auseinander. Auf dieser Grundlage können sie zukünftig zielgruppengerechte Vermittlungsentscheidungen treffen.
Programm Block 1: Literalität vs. Oralität (online) • Sitzung 1: Einführung in die Schriftlinguistik • Sitzung 2: Wozu brauchen wir „Schrift“? • Sitzung 3: Gesprochene und geschriebene Sprache
Block 2: Schriftgenese und Schriftsysteme (online) • Sitzung 4: Schriftgeschichte • Sitzung 5: Schrifttypen und Schriftsysteme • Sitzung 6: Besonderheiten der arabischen Schrift I
Block 3: Eingige Problemfelder der Schriftlingistik (Präsenzlehre) • Sitzung 7: Graphematik • Sitzung 8: Orthographie • Sitzung 9: Besonderheiten der arabischen Schrift II
Block 4: Schrifterwerb (Präsenzlehre) • Sitzung 10: Muttersprachlicher Schrifterwerb • Sitzung 11: Fremdsprachlicher Schrifterwerb • Sitzung 12: Schrifterwerb von Lehrern mit arabischem Hintergrund
Block 5: Reflexion und praktische Übung (Präsenzlehre) • Sitzung 13: Einübung in die arabische Schrift I • Sitzung 14: Einübung in die arabische Schrift II |