Lerninhalte |
Das Projektsemester „Große Erwartungen“ kommunizieren, koordinieren, gestalten und produzieren
Im Wintersemester 2019/2020 haben wir in einem Seminar intensiv über Selbstverständnisse des Projektsemesters nachgedacht. Erst wenn wir wissen, was das Projektsemester sein soll und was Lehrende und Studierende damit erreichen möchten, können wir ein sinnvolles kuratorisches Konzept z.B. für ein Festival in der Präsentationswoche entwickeln. Und wir haben ein paar innovative Ideen für den Verlauf des Projektsemesters „Große Erwartungen“ entwickelt. Jetzt geht es darum, diese Ideen vollständig auszuarbeiten und zu verwirklichen. Wer Koordinations-, Gestaltungs- und Kommunikationserfahrungen sammeln sowie Produktionsverantwortung übernehmen möchte, ist in diesem Teilprojekt richtig. Es gibt erste Ideen zu Formen des Austauschs, der Vernetzung und Reflexion – aber wie müssen die Räume, Programmpläne, Kommunikation nach außen gestaltet werden? Das Schöne in dieser Phase der Meta-Auseinandersetzung mit dem Projektsemester – mit den Strukturen sowie mit Inhalten – wird sein, dass eine optimale Gewichtung zwischen Recherche, Diskussion und praktischer Umsetzung stattfinden MUSS. Die Mitglieder dieser Projektgruppe werden diejenigen sein, die die direkte Verbindung zu den Teilprojekten im Projektsemester und Gästen pflegen können.
Diese Projektgruppe profitiert sicherlich davon, wenn BA-Studierende auch und MA-Studierende teilnehmen, die bereits Projektsemester Erfahrungen mitbringen. Studien- und Prüfungsleistungen sind nach Absprache in unterschiedlichen Formen möglich. |