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Einführung in die Konsumkultur - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 2041 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 80 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan       30.10.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hohnsträter, Dirk, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xKWPK-AM4 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KWPK-BM2 BM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Grundlagen der Populären Kultur
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistungen werden durch ein Impulsreferat oder eine Hausaufgabe erfüllt. Ein Modulabschluss kann durch eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit erworben werden.

Lerninhalte

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Konsum nicht nur als ökonomisches und soziales Phänomen, sondern auch als Kulturthema in den Blick gerückt. Entsprechend hat sich eine kulturwissenschaftliche Konsumforschung herausgebildet, die vor allem in zwei Punkten von ihren bis in die 1970er Jahre reichenden Vorläufern abweicht: zum einen vermeidet sie eine Fixierung auf Aspekte des Statuskonsums und bemüht sich um ein breiteres Verständnis symbolischer Dimensionen, um eine Aufwertung von Erlebnisaspekten sowie um eine genaue Analyse materieller Kultur. Zum anderen tritt sie aus dem Schatten der Kulturkritik heraus und beginnt, die den Konsum begleitende Kritik als eine transformierende Kraft zu beobachten, die sich in neuen, alternativen Formen des Konsumierens niederschlägt. Das Seminar führt in die aktuelle Konsumkulturforschung ein; der Schwerpunkt liegt auf ästhetischen Aspekten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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