Ziel des Seminares ist es, mit den Studierenden verschiedene Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien von Bilderbüchern vor dem Hintergrund von Transtextualitäts- und Transmedialitätsdimensionen zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, als Pädagog*innen Kinder respektive Schü̈ler*innen für die Strategien der Bild-Text-Gattungen sowie der Intertextualität/-medialität zu sensibilisieren. So können diese einerseits auf einen kritischen Umgang mit den Bildern und Bild-Text-Kombinationen ihrer Lebenswelt vorbereitet werden, anderseits aber auch durch die Bild(erbuch)rezeption eigene Bildsprachen erproben und entwickeln. Neben 'traditionellen' Illustrationen und Gestaltungsweisen werden im Seminar aktuelle inhaltliche Tendenzen sowie aktuelle Tendenzen der Bildsprache und Gestaltungsform von Bilderbüchern analysierend betrachtet und in transtextuelle/-mediale Beziehungen gesetzt.
Dieses Seminar wird grundlegende Aspekte der Bilderbuchbetrachtung und -analyse thematisieren. |