Bemerkung |
TeilnehmerInnenbegrenzung: 10. Studienleistung:künstlerisch-praktische Arbeiten und -formfindung, Präsentation, + schriftliches miteinander kommunizieren und gegenseitiges kommentieren auf factro + schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.
Die Referate / Themenausarbeitungen auf factro dienen zum Einstieg in das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden Diskurs.
Achtung Corona-Update 1120: Die Veranstaltung startet als E-Learning-Hybrid Veranstaltung! Wir werden zum gemeinsamen Arbeiten uns online vernetzen, dazu benutzen neben der bbb Videokonferenz ein Aufgaben- & Projektmanagement Tool: https://www.factro.de/ Eure Inputs werden online erfolgen, zum gemeinsamen kommentieren etc., in Form von asynchronem Lernen: - also könnt ihrmit eigener Zeiteinteilung und im eigenen Tempo arbeiten etc. (d.h. Wir und vor allem ihr können schriftlich miteinander kommunizieren -horizontales Lernen, dies ist in dieser Form ein guter Ort für eure Denkbewegungen, das lebt von gegenseitiges kommentieren und bildet so auch einen Teil der Teilnahmeleistung.) |
Lerninhalte |
Kunst machen vertraut u. a. auf die Idee, dass diese Art der Sprache - da sie sich in der völligen Freiheit bewegt – das Potential hat für Veränderung, sei es menschlich, gesellschaftlich etc. Mit dieser Art der Erwartung eines Heilsversprechens werden seit Jahren Großereignisse der Kunst quasi zu Pilgerstätten. Kunsthochschulen sollen Talente entwickeln, künstlerische Forschung soll das Neue in die Welt bringen, neue Formen des Miteinanders, des Lernens/Organisierens. Lasst uns dies in einer temporären Blase zusammen austesten als minifreiekunstklasse – gibt es Neues? Ist Kunst lehrbar? Was macht den Unterschied, wenn die Kunst das Ruder übernimmt? Und wie hat sich die künstlerische Ausbildung an den Akademien und Kunsthochschulen im Laufe der Geschichte entwickelt und verändert, welche Theorien und Standpunkte hat sie hervorgebracht?
Das Projektseminar „minifreiekunstklasse“ bewegt sich im Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Erprobung und kunsthistorischer und -theoretischer Reflexion.
(#politischeKunst, "Weltparlament" von Milo Rau, Christoph Schlingensief ..). |