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Inklusion und Menschenrechtsbildung in der pädagogischen Praxis - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0582 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II PÄD (m. Modulprio.) 09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 23.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Zugelassene Studierende erhalten mit Beginn der Vorlesungszeit eine Mail mit Informationen zur geplanten Seminarorganisation in diesem Semester.

 
Einzeltermine:
  • 23.04.2020
  • 30.04.2020
  • 07.05.2020
  • 14.05.2020
  • 21.05.2020
  • 28.05.2020
  • 04.06.2020
  • 11.06.2020
  • 18.06.2020
  • 25.06.2020
  • 02.07.2020
  • 09.07.2020
  • 16.07.2020
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Degener, T. & Diehl, E. (Hrsg.). (2015). Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Kruschel, R. (Hrsg.). (2017). Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lerninhalte

Im Lichte der Behindertenrechtskonvention werden inklusionspädagogische Überlegungen auch mit Menschenrechtsfragen verknüpft. In diesem Zusammenhang werden im Seminar (erziehungs-)wissenschaftliche und rechtliche Konzeptionen von Inklusion behandelt. Dabei werden wir uns, neben anderen Differenzkategorien, besonders mit der Kategorie ‚Behinderung‘ auseinandersetzen. Es wird der Frage nachgegangen, was ‚menschenrechtsbasierte‘ Bildung ist und welche (interprofessionellen) Bedeutungen sie für die schulische und außerschulische pädagogische Praxis hat bzw. haben kann. Überdies sollen die folgenden Fragen beantwortet werden: Inwiefern lassen sich pädagogische Ansätze und Praktiken unter Bezug auf Grund- und Menschenrechte begründen? Welche theoretischen Ansätze werden vertreten und wie können sie praktisch wirksam werden? Welche Rolle spielt dabei die Menschenrechtsbildung, etwa wenn es um Demokratie als Lebensform geht? 

Das Seminar findet in Kooperation mit der Sozial- und Organisationspädagogik (Prof. Dr. Michael Wrase) statt.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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