Literatur |
Torsten Meyer (2015): What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Kulturellen Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:https://www.kubi-online.de/artikel/whats-next-arts-education-fuenf-thesen-zur-naechsten-kulturellen-bildung
Lisa Unterberg (2018): Überblick: Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/ueberblick-forschungsvorhaben-zur-digitalisierung-kulturellen-bildung |
Bemerkung |
Studienleistung: theoretische und praktische Aufgaben (Bsp. Textarbeit, digitale Formate, Forumsbeiträge, Teamwork)
Prüfungsleistung: Aufgaben (s.o.) + Portfolio zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Ergebnisse |
Lerninhalte |
Inwiefern entstehen im digitalen Raum neue Formen der Auseinandersetzung mit Kunst? Was bedeutet das für die Kulturelle Bildung? Likes, Links, Hashtags, Algorithmen, Aufmerksamkeitsökonomien, Copy and Paste, Shitstorms und Flauschgewitter – diese und andere medienspezifische Phänomene nehmen Einfluss auf die Auseinandersetzung mit Kunst. Ziel des Seminars ist die gemeinsame Reflexion und Diskussion der digitalen (Un-) Möglichkeiten für Kulturelle Bildung, von Bildungsprozessen in digitalen Räumen. Den Ausgangspunkt bilden aktuelle Forschungsergebnisse zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung sowie eigene Experimente und Erfahrungen im digitalen Raum – wie sie gerade jetzt coronabedingt zunehmend gemacht werden. Im Vorfeld des Blockseminars werden dazu Theorie, Praxisbeispiele und Aufgaben als Grundlage für das Blockseminar bereit gestellt. Die Vorbereitung erfolgt in Tandems. Materialien, Informationen zum Verlauf, Hinweise zum Portfolio folgen zu Beginn des Semesters im Learnweb.
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