Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kreatives Unternehmertum - Creative Entrepreneurship - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1725 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 11.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 12.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 05.02.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.02.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Speckmann, Julia , Diplom-Kulturwissenschaftlerin / Médiatrice Culturelle de l´Art (Master) verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Campus Verlag (2011)

 

Innovation Stuntmen: Menschen, die unsere Welt neu erfinden, Stefan Scheer, Tim Turiak, Campus Verlag (2013)

 

Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, Michael Gaschingbauer, Schäffer-Poeschel (3. Aufla-ge 2017)

Bemerkung

Studienleistung: Präsentation inkl. Konzept

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

+++Die Veranstaltung findet online statt+++

Das Ziel des Seminars ist es, die eigene unternehmerische Rolle und Haltung im Kontext der Kultur- und Kreativwirtschaft zu reflektieren. Dafür gilt es, klassische Denkmuster zu überwinden und unkonventionelle Geschäftsmodelle kennenzulernen, individuelle wie kreative Spielräume für das unternehmerische Handeln zu entdecken sowie die eigene Haltung zu stärken:

Überblick über die Kultur- und Kreativwirtschaft als Branche, Beispiele für kreatives Unternehmertum, Kennenlernen von Tools für Reflektions- und Konzeptionsprozesse, Erarbeitung der Skizze eines eigenen Geschäftsmodells


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit