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Zur „Ästhetischen Differenzerfahrung“ – Untersuchung von Begriffen der Kulturellen Bildung im Podcast-Format #2 - On the "Aesthetic Experience of Difference" - Examination of Terms of Cultural Education as a Podcast Format #2 - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1720 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 01.02.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Jas      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jas, Mona, Professorin, Dr. phil. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Engel, Birgit/Fisch, Ingrid/Hölscher, Stefan/Treese, Ann-Lena (Hg.) (2018): Ver_Handeln Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst – Skulptur Projekte Münster 2017


Eremjan, Inga (2016): Transkulturelle Kunstvermittlung. Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen. Bielefeld: 2016


Haarmann, Anke (1995): Differenzerfahrung. In: dies.: Disziplin und Differenz: Erfahrung bei Michel Foucault. Berlin: Freie Universität. In: http://www.ankehaarmann.de/AHA_D+D_Kapitel2.pdf, S. 56-98


Hohmaier, Kathrin (2015): Hässlich wie ein modernes Kunstwerk. Die Praxis eines Kunstvermittlungsprojektes für museumsferne Besuchergruppen. In: Danko, Dagmar/Moeschler, Olivier/Schumacher, Florian (Hg.) (2015): Kunst und Öffentlichkeit (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bemerkung

Studienleistung: Koproduktion Podcast, Analyse Theorie, Recherche. Das Seminar findet in der Regel online statt. Zusätzlich werden zwei Präsenztermine in der Universität Hildesheim am 07.12.2020 und am 01.02.2020 angeboten.

Lerninhalte

1. „Kulturelle Bildung ist Koproduktion“ – wie kann der Anspruch partizipativer Zusammenarbeiten „auf Augenhöhe“ mit individuellen künstlerischen Prozessen einhergehen? Das Konzept von Koproduktion wird im Seminar in der Praxis im Rahmen eines Podcasts fortgesetzt (3).


2. Dabei geht es um das Themenfeld „Ästhetische Differenzerfahrung“. Kulturelle Bildung im Kontext des jeweils eigenen künstlerischen Ansatzes (künstlerische Haltung und künstlerische Interessen als Ausgangspunkt für Vermittlung) steht dabei im Fokus. Weitergehend wird analysiert, wie sich das Konzept einer „ästhetischen Differenzerfahrung“ hieran anschließend in Prozessen von Kultureller Bildung konkret entfalten kann.


3. Die Prozesse werden von der Entwicklung eines Podcasts begleitet. Hier können die Ergebnisse der theoretischen Analysen, begleitende Interviews, Sounds, Footage oder vertiefende Fragestellungen in künstlerischer Forschung zusammengebracht werden. Geplant ist die Erarbeitung von max. 10 Minuten Audio-Feature zum Thema „Ästhetische Differenzerfahrung“. Dieses kann dabei ganz unterschiedliche Elemente enthalten - von Audio-Footage bis über eigene Kompositionen, Interviews, eigene Statements, Textzitate - etc. Das Ergebnis soll als Podcast veröffentlicht werden (1).

Zielgruppe

Das Seminar findet in der Regel online statt. Zusätzlich werden zwei Präsenztermine in der Universität Hildesheim am 14.12.2020 und am 01.02.2020 angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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