Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1114 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Schreiner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schreiner, Martin, Professor Dr. theol. habil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM41x Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
BLEV-VM42x Vertiefungsmodul 4, TM 2: Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten
BLEV-VM23 Vertiefungsmodul 2, TM 3 (ab 2010): Fachdidaktik Religion
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
BLEV-VM22 Vertiefungsmodul 2, TM 2 (Ba Erz: TM 3): Religiöse-Lehr-Lern-Prozesse
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

G. Büttner/L. C. Seelbach, Kinder und die großen Antworten. Generationenübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde, Stuttgart 2019

Chr. Kalloch/M. Schreiner (Hg.), Man kann es ja auch als Fantasie nehmen. Methoden der Kindertheologie, JaBuKi Bd. 14, Stuttgart 2015

F. Kraft/M. Schreiner, Zehn Thesen zum didaktisch-methodischen Ansatz der Kindertheologie, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), Heft 1, 21ff

S. Pemsel-Maier/M. Schambeck (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen,  Freiburg 2015

M. Schreiner u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014

Alle bisher erschienenen Bände JaBuKi, JaBuJu und JaBuKiJu, Stuttgart 2002ff.

 

Lerninhalte

Kinder- und Jugendtheologie beinhalten ein aktuell sehr erfolgreiches religionsdidaktisches Konzept. Es gibt dazu bereits zahlreiches methodisch-didaktisches Material und viele Lehrende und Erziehende versuchen, das Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen oder zumindest Elemente davon zu praktizieren. In unserem Seminar geht es neben der Aneignung von theologischen Kenntnissen und methodischen Anregungen nicht zuletzt um das Erlernen und Einüben einer dem Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen gemäßen Haltung. Unterscheidbar, aber nicht voneinander trennbar sind dabei die Dimensionen Theologie der Kinder, Theologie mit Kindern und Theologie für Kinder.

 

Zielgruppe

EvT_04/3 : Fachdidaktik Ev. Religion

EvT_06/1 : Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

EvT_06/2 : Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten

Master Optionalbereich

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit