In der Ringvorlesung wird es darum gehen, den digitalen Wandel in einem Dreieck von technologischer, ökonomischer und kultureller Transformation in den Blick zu nehmen. Dabei erscheint die Digitalisierung sowohl als Treiber wie als Effekt kultureller und aufmerksamkeitsökonomischer Veränderungen, die sich nicht zuletzt im ästhetischen Kapitalismus und seiner Konsumkultur zeigen.
Programm:
23.10.18 Dirk Hohnsträter: Kultur, Konsum und der digitale Wandel
30.10.18 Michael Corsten: Digitale Welten als Bezugsräume des Selbst
06.11.18 – entfällt
13.11.18 Kathrin Passig: Basierend auf Ihrem Interesse an: Kultur. Fortschritte und Rückschritte bei Empfehlungsalgorithmen
20.11.18 Joachim Griesbaum: Suchkultur und Informationskonsum
27.11.18 Timo Daum: Der Digitale Kapitalismus und das unternehmerische Selbst
04.12.18 Jan Torge Claussen: Guitar Games live! Musikvermittlung in Videospielen
11.12.18 Alan Fabian: Musikkonsum im Formular: Musikformulare und Presets
18.12.18 Guido Graf: Schnell und sauber. Mobile Reading
08.01.19 Susanne Schuster: PerformingAlgorithms - Partizipative Inszenierungsstrategien zwischen Theater und Digitalkultur
15.01.19 Ralf Knackstedt: Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeit
22.01.19 Johann Szews: Verschuldung im ästhetischen Kapitalismus
29.01.19 Fiona McGovern: Mit drei Klicks zur Kunst. Rezeption und Archivierung von Ausstellungen im digitalen Zeitalter
05.02.19 Annette Pehnt: Lies doch mal was Schönes: Buch-Dinge |