Literatur |
Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion. Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive, Göttingen 2017
Grasser, Patrick: Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben, Göttingen 2014
Kammeyer, Katharina u.a. (Hg.): Inklusion und Kindertheologie, Münster 2014
Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Miriam (Hg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i.B. 2014
Pithan, Annabelle / Schweiker, Wolfhard (Hg.): Evangelische Bildungsverantwortung. Inklusion. Ein Lesebuch, Münster 2011
Schröder, Bernd / Wermke, Michael (Hg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnehmen und Herausforderungen, Leipzig 2013 |
Lerninhalte |
In unserem Seminar wollen wir gemeinsam ausloten, inwiefern inklusives Lernen religionspädagogisch relevante Themenfelder und Lernanlässe eröffnet, die religiöses Lernen bereichern und zu denen der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Beitrag für eine inklusive Schule leisten kann. |
Zielgruppe |
EvT_04/02 : Religiöse Lehr-Lern-Prozesse
EvT_06/1 : Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
EvT_06/2 : Fachdidaktik Religion in pluralen Kontexten
Mastermodul Profilierungsbereich Inklusion (nur Evangelische und Katholische Theologie) |