Literatur |
Borwick, Dough (Hg.) (2012): Building Communities, not Audiences. The future of the arts in the United States, Winston-Salem
Mandel, Birgit (2018): Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag, DOI: 10.18442/823
Doppler, Klaus, und Lauterburg, Christoph (2005): Change Management – _Den Unternehmenswandel gestalten, S. 97ff; Campus Verlag Frankfurt/New York, 11. Auflage
|
Lerninhalte |
Die klassischen öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland stehen unter Veränderungsdruck angesichts demografischen Wandels, veränderter Erwartungen und Rezeptionsmuster durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung. Partizipation, Diversität, Rassismus-Sensibilität sind Ansprüche, die zunehmend auch an Kultureinrichtungen gestellt werden. Das Seminar analysiert zentrale Diskurse zum Change Management von Kulturinstitutionen und beschäftigt sich mit neuen Narrativen für diese, vom „third place“ (Ray Oldenburg) mit Aufenthaltsqualität und sozialer Bindekraft über die Idee des transkulturellen „third space“ (Homi Bhaba) bis zur Kultureinrichtung als „guter Nachbar und Community Builder“ (Daugh Borwick), und es befragt Literatur aus den Kulturmanagement- und den Wirtschaftswissenschaften auf ihre Strategien für solche programmatischen und strukturellen Veränderungsprozesse. |