Lerninhalte |
Das Seminar ist Teil einer neuen Seminarreihe, die ausgewählte Bereiche der Kunstdidaktik gezielt in den Blick rückt. In diesem Seminar ist es das Zeichnen. Wir erarbeiten zeichentheoretische und zeichendidaktische Grundlagen und entwickeln daraus Ideen, Varianten und Erprobungen für einen differenzierten, gestalterisch anspruchsvollen und zeitgemäßen Kunstunterricht. Eckpunkte des Seminars sind: die zeichnerische Entwicklung und die zeichnerischen Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen; Zeichnen in der Gegenwartskunst und ihren historischen Bezügen; Zeichnen als Denk-, Darstellungs- und Handlungsweise im Kontext kultureller Praxis. Das Seminar wird zudem von ‚querliegenden‘ Fragen begleitet: Kunst- und Bildvermittlung; Visuelles Lernen; Diversity Education und Inklusion; Planungschoreografien u.a. Das Seminar vermittelt Fachwissen und eröffnet gleichermaßen Räume für die gedankliche und handlungsoffene Auseinandersetzung mit den Dimensionen des Zeichnens und das Entdecken der inhaltlichen und formalen Vielfalt von Zeichendidaktik. Literatur: themenbezogen in den einzelnen Sitzungen. |